| home | impressum | gästebuch | kontakt |               | news v. 21.06.2020|  

Welpenstube

Lotta und Noah sind Eltern !

In der Nacht zu Freitag fiel unser E-Wurf. 9 kräftige Welpen (3 Rüden und 6 Hündinnen) kamen als neue Erdenbürger auf die Welt.
Am Ende hatte Lotta ganz schön schwer zu tragen, glich sie doch eher einer schwangeren Bergziege, als einem Schnauzer -
9 proppere Welpen fordern eben ihren Tribut - nun sind wir froh und glücklich, eine problemlose Geburt erlebt zu haben
(aber liebe Lotta, warum als Nachtschicht ?).

Hier mal die Ansicht der letzten Tage...



...und hier das "Ergebnis"



Und jetzt lassen wir die Kleinen erstmal in Ruhe.
Lotta wird mit feinen Leckereien aufgepäppelt und die Welpen schlafen sich aus.

Die "Geschichte" des E-Wurfes beginnt wie immer nach einer Woche, dann gibt es wieder "Erfahrungsberichte" aus erster Hand - den Mails nach warten wieder gaaanz viele Menschen darauf :-)

Wer noch etwas über Lotta und Noah wissen möchte, schaut unter Würfe/E-Wurf nach - da gibt es auch die Ahnentafeln der beiden.
Und noch etwas an Frau Dr. Seefeld: Die Befürchtungen in Sachen "Froschkönig" scheinen nicht einzutreffen, die Welpen sehen alle nach Hund aus (wir haben allerdings bis jetzt auch noch niemanden gefunden, der bereit war alle Welpen einmal zu küssen).


------------------------------------------------------------------------

So, die erste Woche ist rum. Rasendschnell wie immer zogen die ersten Tage ins Land und die Lütten wachsen und gedeihen. Mobil sind sie, klettern schon eifrig durch die Wurfkiste - immer auf der Suche nach Mutter, die aber ab und zu auch mal etwas "Welpenpause" braucht und sich dann vor die Kiste legt. Da kommen die Kleinen sehr zu ihrem Verdruss nicht hin und dann wird ordentlich gequiescht. Lotta steigt dann gemütlich in das Welpennest und wartet in aller Seelenruhe darauf, das einer von uns Menschen den Welpen "anreicht" - klappt auch meistens (wer wollte denn Welpen ?).
Viele Rückmeldungen, die wir in den letzten Tagen bekommen haben, beschäftigen sich immer noch mit dem "Froschkönig". Es scheinen sich jetzt zwei Lager gebildet zu haben: Einmal die Menschen die hoffen, es werden doch noch Frösche + Prinzen draus, und andererseits diejenigen, die darum bangen.
Nun, warten wir's ab (ev. anfallende Prinzen bekommen wir bestimmt auch noch gut untergebracht).


Und hier nun die Bilder der ersten Woche.

Die zweite Woche ist nun auch schon wieder vorbei. Erstaunlich, wie schnell die Zeit vergeht. Gerade sind die Kleinen geboren, da gehen schon die Äuglein auf und es wird munter in der Wurfkiste herumgekrabbelt. Die Lütten kugeln und kegeln zwar noch etwas ungeschickt durch die Gegend, aber sie werden mit jedem Tag kräftiger und zielgerichteter. (Wenn man mal bedenkt, wie es bei uns Menschen aussieht...)
Die Wurfkiste ist jetzt vorne auch dicht, sonst robben die Welpen ratz fatz im ganzen Zimmer umher und fiepen laut los, sobald sie in einer Ecke angekommen sind, wo es nicht weitergeht. Aber der Aktionsradius wächst jetzt täglich und in einer Woche gehts eine Etage tiefer, dann wird die Wurfkiste umgesetzt und die Welpen bekommen einen größeren Bereich zum Erkunden.
Alle Welpen entwickeln sich prima - von Frosch keine Spur - in der Hinsicht sind wir beruhigt (obwohl vom Wetter her könnte ich es keinem verübeln, wenn er umsattelt...)

Bilder gibt es natürlich auch - hier die zweite Woche.

Ab jetzt geht es hier aber richtig los !
Nachfolgende Beiträge werden von Insidern geschrieben und so bekommt ihr brühwarm alles direkt aus dem Nähkästchen.
Und wie kam es dazu ? Nun, erstmal mussten wir umziehen. Oben war es wohl nicht mehr genehm - keine Ahnung warum nicht. Egal. Wir sind jedenfalls mit Sack und Pack nach unten marschiert. Gefallen hat es uns nicht wirklich, wir fanden es oben auch gut. Aus Protest haben wir uns beim Runtertragen extra schwer gemacht... Half aber nichts - die Kiste kam runter und die ganzen anderen Hunde hatten vollen Zugriff auf uns. Nun drückt sich dauernd einer von den "Erwachsenen" bei uns rum und klaut unser Spielzeug. Eine von denen ist noch gar nicht so "erwachsen". Dörte ist man grade lütt beten grösser wie wir und auch noch gar nicht alt. Mit der kann man reden. Die hat uns vielleicht Sachen erzählt... Muß ja toll was losgewesen sein, beim letzten Wurf. Na ja, die hat uns auch die Geschichte über "Mister X" erzählt und da haben wir beschlossen, auch selber zu schreiben. Gute Tipps konnte sie uns auch geben. (Sie wusste z. B. dass der PC im Wohnzimmer durchläuft - und nachts sind bekanntlich alle Katzen pfeffer-salz...)
Jetzt haben wir erstmal eine Bande gegründet ! Wir haben auch von der Froschgeschichte gehört und nennen uns "Die Frösche". Der, welcher hier berichtet unterschreibt anonym mit "Froschkönig". Mal sehen ob ihr herausbekommt, wer es ist.
Vor kurzem waren wir zum ersten Mal draussen - Gelände sondieren.
Wartet ab, nicht mehr lange und die "Frösche" werden den Garten besetzen und unsicher machen !
Puh, erstmal genug geschrieben, die Heia ruft. Schönen Gruß vom Froschkönig und schaut noch die

Bilder der dritten Woche.

Wieder Sonntag - mein Einsatz !
4. Woche ist vergangen und laufend gab es Neues. Wetter war schön, also ging es raus in den Garten. Zuerst war es da nicht so toll - alles fremd und unheimlich. Aber nach und nach haben wir immer grössere Kreise gezogen und alles mit Beschlag belegt.
Unser !
Können wir gebrauchen !
Raus ging es anfangs immer in so'nem Korb. Alle einladen, raustragen und dann gemeinerweise den Korb umkippen. Prompt polterten wir komplett durcheinander und landeten mitten im Garten, fies - aber dann ging's auch schon los. Erstmal Grüppchen bilden - gemeinsam ist man stark - und dann ab durch die Heide. Holla, die Waldfee ! Hier riecht alles so interessant und überall kann man dran ziehen und zuckeln. Lange haben wir das leider nicht durchgehalten, die Beinchen werden doch schnell müde - also zack hingelegt und eine Runde geratzt. Oft sind wir dann in unserer Kiste wieder wach geworden, hat uns wohl jemand reingetragen. Merkwürdig, dass man sowas nicht merkt. Aber Obacht liebe Leute - wir haben die Gegend abgecheckt und bald kriegt ihr uns nicht mehr so leicht...
Drinnen gab's auch was Neues - da war plötzlich die Tür von unserer Kiste offen - und blieb es ! Schnell alles untersucht - wir haben jetzt ein erheblich grösseres Areal - haben wir auch sofort alles markiert. Das geben wir nicht mehr her ! Jetzt ist ordentlich Platz, gut so. Brauchen wir auch, wollen doch große, starke Schnauzer werden. Für's Toben und Raufen braucht man eben Fläche.
Die "Frösche" mickern noch ein wenig - uns fehlt noch das gemeinsame Ziel - aber keine Angst, das kommt noch.
So, das war es für heute - bin müde und möchte mich wieder hinlegen. Es grüßt Euer Froschkönig. Bilder gibt es auch - seht hier

die vierte Woche.

Hier kommt die fünfte Woche !
So toll war sie nicht. Hitze, Hitze, Hitze !
Tagsüber ging nix, erst abends kam etwas Action auf. Frühmorgens sind wir auch noch mal schnell durch den Garten gesaust, aber dann war Schicht im Schacht. Einen Teil des Tages haben wir uns unter die Büsche verzogen und fast nur geschlafen. Mittags wurde es auch da zu warm und wir mussten alle rein - weiterpennen.
Erst wenn die Sonne abends tiefer stand und die große Hitze vorbei war - ja, dann wurde noch mal richtig getobt. Die "Großen" haben sich dann immer eingemischt und waren ganz schön grob. Die tobten genauso umher und haben wenig Rücksicht auf uns genommen. Wir wurden reichlich durcheinandergekugelt und manchmal einfach umgerannt - Frechheit. Aber wir haben uns angeschlichen und wenn eine von denen nur so rumlag, haben wir uns zu mehreren auf sie geworfen und mal zurückgetrampelt.
Und fast haben wir das Froschding aufgelöst ! Wir dachten schon wir hätten den berühmten König gefunden, aber es war nur ein Verwandter - eine Kröte. Bäh, war die hässlich. Also wenn die Frösche nicht hübscher sind, werden wir uns den Namen unserer Bande noch mal überlegen...
Ach ja, beinahe hätte ich es vergessen - wir alle sind eingeladen worden. Nächste Woche wollen wir einen Ausflug machen, eine andere Familie besuchen - und wir Welpen dürfen mit ! Das wird bestimmt spannend, aber davon berichte ich nächste Woche. Für heute ist Schluß wg. Hitzefrei. Schaut noch die

Bilder der fünften Woche.

Euer Froschkönig

Was für eine Woche !
Die sechste hatte es echt in sich. Sooo viel Aufregung.
Erst die Vorfreude auf unseren Ausflug, dann das Bangen, ob er überhaupt stattfindet.
Das Wetter war total umgekippt und aus Wärme wurde Nässe. Immer Regen und im Garten war alles matschig. Die dicken Regenschauer haben wir lieber drinnen abgewartet, aber wenn es aufhörte oder nur noch tröpfelte, ging es gleich wieder raus. Toben ging ganz gut, aber wir sahen aus wie die Moorfrösche. Der Name unserer Bande ist doch gut gewählt - noch etwas mehr Regen und uns wären Schwimmhäute gewachsen.
Wichtig war, das kein Gewitter dabei ist, denn bei Gewitter wären wir nicht gefahren. Na ja, haben wir auf Mittwoch gewartet und dem Wetter die Pfoten gedrückt.
Am Dienstag kam dann noch ein Onkel zu Besuch - Don Pepe - ein Bruder von Dörte. Ganz haben wir das alles nicht verstanden, aber er bleibt jetzt erstmal hier. Gar nicht schlecht, denn mit Pepe können wir prima toben.
Dann war endlich Mittwoch und das Wetter war gut ! Nun mussten wir alle in eine grosse Kiste mit Tür vorne dran. Als wir alle drin waren, wurde die Tür zugemacht - etwas eng war es schon - und dann wurde die Kiste weggetragen und plötzlich war es laut und alles schaukelte. Ging aber gut und nach einer Weile haben wir uns hingelegt und etwas geschlafen. Irgendwann wurde es wieder leise und das Geschaukel hörte auf. Die Kiste wurde nochmal getragen , ja und dann ging die Tür auf und wir waren da.
Wow, ein grosses Gelände mit Teich und viel drumrum, aber nur ein Hund - der Moritz. Na, da haben wir uns mal kurz umgeschaut und ab ging's. Viele neue Dinge und überall konnte man draufsteigen und rüberklettern. Moritz hat uns dann alles gezeigt und erklärt. Seine Leute sind wohl ganz ok, nur in die Rosen darf man nicht !
Da sind wir dann auch nicht soo oft rein, nicht dass er noch Ärger kriegt - nur weil er uns eingeladen hat.
Mutter, Dörte und Pepe waren auch mit - die sind doch glatt in den Teich gesprungen. Nee, dass haben wir uns nicht getraut.
Nach 3 Std. war Schluß. Es wurde dunkelgrau und Regen stand wieder an. Also alles rückwärts : Kiste, tragen, schaukeln, ausladen. War auch gut, denn wir hatten inzwischen Hunger und waren doch recht müde. Alles in allem ein schöner Ausflug.
Das war aber noch nicht alles diese Woche : Am Wochenende kam Papa Noah zu Besuch ! Endlich haben wir ihn auch mal gesehen. Er brachte seine Leute gleich mit und da waren drei Kinder dabei. Au weia, da war Rambazamba in der Hütte. Ruhige Minuten kannten wir in den zwei Tagen nur vom Hörensagen. Es war sehr schön mit allen Hunden und Menschen, aber auch anstrengend.
Und wißt ihr was darum jetzt geschieht ?
Euer Froschkönig legt sich hin, ruht sich aus und verdaut die Woche.
Also "Gute Nacht". Seht Euch noch die

Bilder der sechsten Woche

an - da sind alle drauf.


Wir sind schon ganze 7 Wochen alt !
Und gross und stark und ganz klar die besten !
Den Garten haben wir inzwischen total unter unserer Kontrolle.
Keine Tätigkeit ohne unsere Mithilfe, kein Loch ohne unsere Erlaubnis.
Wir graben um und wir kürzen die Sträucher ein !
Von dem Stress der 6. Woche haben wir uns ganz gut erholt und sind jetzt zum Tagesgeschäft übergegangen. Jeden Tag geht es morgens raus und da bleiben wir so lange es irgend geht. Abends müssen wir rein! Da hat alles Diskutieren nichts geholfen. Na gut - gehen wir eben rein, ist zwar nicht so gut wie im Garten, aber meist sind wir dann auch etwas müde und legen uns gleich schlafen - aber morgens geht es wieder los.
Löcher müssen gegraben werden, da hat es hier eindeutig zu wenig. Die paar kleinen Kuhlen die Dörte und Pepe geschafft haben, sind echt ein Witz. Da wurde es aber Zeit, dass den beiden mal einer zeigt, wie so etwas richtig gemacht wird.
Einkürzen können wir auch gut. Sieht ja eklig aus, dieses ganze lange Gelumpe. Zack, wird's abgekniffen und schon ist alles schier und glatt, ist doch gleich viel besser so !
Besuch war auch allerhand da. Mit Hund, ohne Hund, mit Kind, ohne Kind - kann man sich gar nicht merken, wie die alle heißen und wer wohin gehört. Die Besuchshunde sind alle älter wie wir und beim toben genauso grob wie Dörte, Pepe und Co. Immer muss man aufpassen, nicht im Weg zu sein - die rennen einfach über uns rüber und erwarten überall freie Bahn.
Wenn es uns dann zu wild wird gehen wir einfach in unser "Hauptquartier" - da kommen sie nicht so leicht hin weil sie dafür zu dick sind, hä hä. Von da gucken wir den Spinnern zu wie sie sich lächerlich machen, indem sie so tun als wären sie so flott wie wir.
Die Besucher haben einigen von uns richtige Namen gegeben, also nicht sowas wie Gelb oder Grün, sondern Namen wie die "Erwachsenen" sie haben. Die nehmen uns auch immer hoch und streicheln uns, hach - tut das gut. Aber andere haben keinen Namen abbekommen und werden auch nicht so oft gestreichelt. Mal sehen, was das wieder wird.
Ich sag ja immer : Hauptsache, das Essen schmeckt - den Rest wird man sehen...
Nächste Woche soll es nochmal einen Ausflug geben, da haben wir auf jeden Fall schon mal was Schönes in Aussicht.
So, jetzt ist genug geschrieben für heute. Es gibt natürlich auch noch die

Bilder der siebten Woche,

präsentiert von Eurem Froschkönig.


Aua ! Das war eine schmerzhafte Woche !
Ab und zu hat es gegossen, da hätten wir ohne Probleme unser Seepferdchen machen können.
Leider konnten wir uns durch das schlechte Wetter nicht so gut in unseren Garten verdrücken und mussten viel im Haus sein. Da hatten uns die Menschen immer gleich am Schlafittchen und "ab durch die Hecke" wie sonst ging nicht. Im Garten kriegen sie uns nicht so schnell, aber so... Haben sie auch ausgenutzt ! Einen Tag haben sie einen nach dem anderen abgegriffen und mit Nadeln gepiekt. Da haben wir einen "Chip" bekommen. Keine Ahnung wofür der gut ist, aber nett war das nicht. Und kaum war die Geschichte ausgestanden, ging ein paar Tage später alles noch mal von vorne los. Wieder pieken. Jetzt nannten sie es "Impfen". Soll irgendwie dafür sein, das wir nicht krank werden. Vielleicht so was ähnliches wie warme Milch mit Honig - mmh, lecker - aber die schlabbert man und hat auch kein Gepieke dabei. Nun ja - die Wege der Menschen sind nicht immer leicht zu begreifen.
Was war sonst noch ? Unser Ausflug ist buchstäblich ins Wasser gefallen - schade. Dafür gab's irre viel Besuch. Menschen, Hunde Kinder. Eigentlich war die Bude immer voll. Schön für uns - es gab viel Streichel und Leckerlis und auch eine nette Anzahl Schnürsenkel - dass hat den Hausaufenthalt erträglich gemacht.
Bald sind wir auch richtig groß und sollen Zuhause ausziehen. Einige der Besuchsmenschen wollen einzelne von uns mitnehmen und bei sich behalten. Immer nur einen alleine und ohne Mama ! Moritz und seine Leute zum Beispiel. Aber wir haben ja gesehen, so schlimm ist das gar nicht. Die Menschen sind alle sehr nett und andere Hunde sind auch oft schon da oder dagewesen - die sollten sich auskennen und so eine Einzelbehandlung ist auch gar nicht schlecht. Ausserdem haben alle versprochen Mama auch einmal zu besuchen, dann können wir eh alle mal wiedersehen. Allerdings haben nicht alle eine neue Familie abbekommen, die bleiben dann noch etwas da und schauen mal was weiter passiert. Bis nächste Woche hab ich die Bilder zusammen und schreib Euch mal auf, wer wohin geht und wer hierbleibt. Bis dahin guckt noch die

Bilder der achten Woche

Einen schönen Gruß vom Froschkönig und Goodbye bis nächsten Sonnteg.


Abschiedwoche !

Diese Woche war es dann soweit.
Am Montag war Wurfabnahme - komische Sache. Wir wurden auf einen Tisch gestellt und überall begrabbelt. Wofür das gut ist ?
Na egal, hat jedenfalls nicht weh getan - im Gegensatz zu letzter Woche. Am Ende hieß es, wir wären gut drauf und alle sind gesund. Na, das hätten wir auch so gewusst. Aber nun hat einer den Stempel geschwungen und wir können wandern.
Ja, ja - Ihr lest richtig ! Die Zeit des Abschiedes ist gekommen, denn einige von uns gehen in neue Familien. Wir hatten das ja schon bei unserem Ausflug erlebt - da gibt es Leute, die einen kleinen Hund haben möchten und dort sollen wir aushelfen. Daher auch der viele Besuch - die Menschen wollten uns alle kennenlernen.
Los ging es am Dienstag, da haben wir nämlich unseren Ausflug von letzter Woche nachgeholt. Alle rein ins Auto und ab zu Moritz und seinen Menschen.
Herrlich ! Wir haben ganz toll gespielt und waren sogar im Wasser.
Als wir vom Toben müde waren und uns schlafen gelegt hatten, wurden wir eingeladen und sind wieder nach Hause gefahren - bis auf Einstein, der ist dort geblieben.
Na, und dann ging es so weiter. Wenn Abends eine kleine Decke in unsere Kiste gelegt wurde, wussten wir Bescheid. Die Decke hat derjenige - der ging - dann mitgenommen, damit er in seiner neuen Familie etwas von uns allen hat und sich nicht so alleine vorkommt. Wir haben dann immer gewettet, wer es ist. Nicht schlecht: Ich habe dabei zwei Knoten gewonnen ! (Mein Gummischwein habe ich allerdings verloren...) So ging es Schlag auf Schlag und Ende der Woche waren wir nur noch zu viert. Ach, so - Namen haben wir auch bekommen - könnt Ihr bei den Bildern nachlesen, wer jetzt wie heißt. Enakshi hat zwar auch eine neue Familie, aber die sind noch im Urlaub. Sie konnte nicht mitfahren, weil sie noch keinen ausreichenden Impfschutz für das entsprechende Land hat. Bleibt sie halt noch ein paar Tage hier und leistet uns Gesellschaft.
Tja, uns - das sind Elsbeth, Elsa und Erbse. Wir haben noch kein neues Zuhause und bleiben hier bei Mama. Einerseits nicht schlecht - alles bekannt, nix fremd - andererseits kann es auch ganz spannend sein, mal woanders zu wohnen. Emil war nach ein paar Tagen mal zu Besuch und was der so erzählte... Kein Teilen - alles gehört ihm. Nette Leute, müssen noch etwas erzogen werden - geben sich aber Mühe. Klingt doch gut, oder ? Mal sehen, vielleicht ergibt sich für uns "Verbliebenen" auch noch etwas. Auf jeden Fall dürfte schon mal klar sei, das der "Froschkönig" eine "Königin" ist ! Aber wer von uns, das erfahrt Ihr erst am Ende der "Saga vom E-Wurf". Ich werde jedenfalls weiter berichten.
Und jetzt geht es zu den

Bildern der neunten Woche

da erfahrt Ihr unsere Namen und die neuen Wirkungskreise.
Einen Gruß von Eurer Froschkönigin nehmt auch noch mit.


Die Bande löst sich auf !

Wir werden immer weniger. Vor kurzem hat Elsbeth eine neue Wirkungsstätte gefunden. Sie zieht zu einer Familie nach Felsberg bei Kassel - das ist ganz schön weit weg. Und wir sind nur noch zu dritt - jedenfalls, wenn man die "Großen" nicht zählt. Wie Ihr in den News lesen konntet, war Pepe ja auch recht schnell und gut untergekommen und es macht sich langsam ein Gefühl der Auflösung breit.
Zu dritt sind die "Frösche" momentan etwas dünn besetzt - aber keine Bange - erstens machen wir drei auch manches Fass auf und zweitens: 8 Hunde sind wohl nur dann wenig, wenn es vorher 15 waren. In vielen Familien ist sogar nur ein Hund, was sollen die den sagen ?
Für uns wird es auch langsam Zeit, wir wollen gefordert werden, unser eigenes Revier abstecken und neue Leute kennenlernen.
Immer wenn mal einer der "jetztweiterwegfrösche" zu Besuch kommt, erzählt sie oder er uns was von "Familiensieger" und Verwöhnen und Streicheln und...
Na, das hätten wir natürlich auch gerne...
Und Dörte kann ganz beruhigt sein. Sie hatte ja seinerzeit als "Mister X" die Bitte an ihre Wurfgeschwister weitergegeben, liebenswerte und familienfreundliche Schnauzer zu werden und ich habe diese Bitte natürlich auch an die Frösche weitergetragen. Wie ich höre, geben sich alle bisher die größte Mühe !
Und wir zwei "nochohneneuefamilie" werden bestimmt bald auch dieser Bitte entsprechen können.
Wie jedesmal wird auch jetzt gewartet, bis genau die richtigen Menschen für uns gefunden sind - und das ist auch gut so !
Eines würde ich aber doch gerne wissen: Warum bleibt immer der Schreiber oder die Schreiberin der wöchentlichen Berichte bis zuletzt da ?
Dörte ist ja gleich ganz hiergeblieben und ich bin mindestens Vorletzte, wenn nicht gar Allerletzte die geht.
Da bekommt der Ausdruck "Wer schreibt, der bleibt" gleich eine ganz andere Bedeutung...
Na, wie auch immer - hat ja auch Spass gemacht. Und wer ich bin, erfahrt Ihr diese Woche noch nicht ! Die Auflösung gibt es erst ganz am Schluß.
Und Schluß werde ich jetzt auch machen, genug geschrieben für heute. Seht noch die

Bilder der zehnten Woche

und schaut gerne nächste Woche noch mal rein.
Eure Froschkönigin


Jede Geschichte hat ein Ende...

...und unsere gemeinsame nähert sich mit Riesenschritten eben diesem. Bezieht sich natürlich nur auf die (fast) wöchentlichen Berichte aus Kakenstorf, denn wir schreiben jetzt unsere eigene Lebensgeschichte - in unseren neuen Umgebungen, zusammen mit unseren Menschen. Sehr wahrscheinlich werdet Ihr immer mal etwas von uns hören und auch das eine oder andere Bild zu sehen bekommen, nur eben nicht mehr wöchentlich...

Nun, zum Schluss war doch einiges in Auflösung begriffen. Erst waren wir noch zu viert und dann fand ja Elsbeth eine nette Familie - und wir waren nur noch drei. Etwas komisch - wo es vorher ein großer, quirliger Haufen war, wurde es recht ruhig. Unsere Aufzieh-Menschen sagen, wir waren ein schöner und ausgeglichener Wurf. Kaum Kloppereien, alles sehr sinnig. Morgens haben wir brav gewartet, bis das Futter fertig war und abends sind wir pünktlich ins Bett gegangen - auch ohne Gebrüll. Der Zusammenhalt unter den "Fröschen" war zweifelsohne ein ganz besonderer. Und so gab es bei jedem Abschied auch eine kleine Traurigkeit, die deutlich zu merken war.
Ja, und dann hat es mich "erwischt".
Eine Familie hat mich erwählt (denken sie zumindest - in Wirklichkeit habe ich ausgesucht !) und nun muss ich wohl Farbe bekennen - in diesem Falle grün.
Ich, Erbse - bin die Froschkönigin.
Auf den Bildern seht Ihr mich in vollem Ornat. Das Cape habe ich mir immer übergezogen, wenn ich heimlich geschrieben habe. Das war nicht immer ganz einfach, meist war ich total müde vom aufregenden Tag und dann noch schreiben... Das Licht war auch nicht besonders.
Trotzdem - es hat Spass gemacht, für Euch die Berichte zu tippen und so den E-Wurf, respektive die Frösche zu vertreten.
Dank sage ich allen, die mir persönlich oder durch Email den Rücken gestärkt haben - da schauen doch eine Menge Leute rein, hätt' ich jetzt gar nicht so gedacht...
Wünsche habe ich auch gesammelt, die möchte ich natürlich auch weitergeben : Dörte möchte auch bei den "Hunden" mit vorgestellt werden und es fehlt immer noch eine Galerie - ja, wo sollen wir denn unsere weitere Entwicklung dokumentieren, wenn nicht dort ? Also Webmaster - hau rein !
So! Mein Part als Berichterstatterin ist vorbei - Zeit, den Stab weiterzugeben. Elsbeth ist schon gegangen, Enakshi auch, ich habe meine Sachen schon gepackt - da bleibt ja nur Elsa. Ihr übergebe ich hiermit die "Feder" und grüße ein letztes Mal als Froschkönigin

Eure Erbse von Halamasch


Oh weh - bin ich es also !

Abgemacht war, der oder die letzte welches das Haus verlässt, schreibt auch den "Abschlussbericht" des E-Wurfes und so machen wir es auch. Erbse hat das toll gemacht und ich hatte die Hoffnung, sie geht nach mir. Aber nein, muss ich doch noch ran.
Zuerst war es etwas merkwürdig, einzigster Welpe unter den Großen zu sein, aber dann kamen auch einige Vorteile dabei rum. Das alberne rosa Bändchen flog raus und es gab ein richtiges Halsband. Einen eigenen Napf habe ich auch bekommen - brauch ja auch nicht mehr zu teilen. Obwohl - Dörte schleicht recht flott um mich herum, sobald ich mein Futter bekommen habe. Ich hab keine Ahnung wie schnell die fressen kann, aber ich habe kaum die Hälfte weg, da kommt sie schon und drängelt. Macht mir aber gar nichts - die dürfen mir nichts wegnehmen, das habe ich sogar schriftlich.
Die Wurfkiste ist abgebaut worden und das Gitter gleich mit. Ein eigenes Kissen und ein Bett habe ich jetzt und laufe mit den anderen zusammen - richtig als "Hund" und nicht mehr wie "Welpe". Also eigentlich alles bestens, aber ich hätte doch auch gerne eine eigene, nette Familie. Ab und zu kommt mal einer der "Frösche" zu Besuch und erzählt ein bisschen...
Neid, Neid, Neid.
Meine Aufzieh-Menschen sagen dann immer: nur Geduld - die richtigen werden kommen und dann wird das Warten belohnt ! Na, hoffen wir mal...
Und wie das Leben so spielt... Da legt man sich abends traurig ins Bett, möchte auch gar nicht mehr weiterschreiben und gleich am nächsten Tag dreht sich die Welt weiter. Und wie ! Nette Leute kommen zu Besuch - zu mir. Und jetzt ist alles klar - ich ziehe um. Kurz vor Celle, kaum 100 km. Eine tolle Familie mit Kindern, na passt doch !
Freude, Freude, Freude.
Und das Warten hat sich doch gelohnt !
Damit ist der E-Wurf komplett und gut untergebracht. Was für eine spannende Zeit bis hierhin. Zwischen 9 und 14 Wochen sind wir zusammen gewachsen, von kleinen "Kartoffeln" bis zu soliden Schnauzern. Haben gemeinsam die Welt entdeckt, viele abenteuerliche Dinge erlebt und überhaupt eine tolle Welpenzeit gehabt. Nun liegt es an uns, gute Werbung für die Schnauzer zu machen und ein für alle Beteiligten zufriedenes Leben zu führen. Du siehst, Don-Pepper, deine Angst war unbegründet. Wir haben den D-Wurf nicht "verdrängt", sondern führen nur gemeinsam die Linie fort. Wir werden jetzt auch nur noch ab und zu hier eine kleine Meldung hinterlassen, aber so ist nun mal das Leben. Dabei seid ihr ja noch durch Dörte ganz gut vertreten - aus unserem Wurf wurde ja ausnahmsweise keiner behalten :-)
Also dann - Zeit zu gehen. Mein Ranzen ist gepackt und gleich beginnt mein Abenteuer "Familie". Ich grüße im Namen aller "Frösche" und bin sicher, wir sehen uns alle mal wieder. Zum Abschluss gibt es noch mal die letzten, mehr oder weniger gemeinsamen
Bilder

und nun sage ich tschüß, bleibt alle gesund und munter,

Eure Elsa von Halamasch

------------------------------------------------------------------------






©2009