| home | impressum | gästebuch | kontakt |               | news v. 21.06.2020|  

Welpenstube


Und plötzlich ist die erste Woche schon vorbei.
Am Anfang ist ja noch nicht soviel los - die Augen sind noch geschlossen und die Aktivität beschränkt sich hauptsächlich auf trinken, schlafen und schietern. Wichtig: Allen geht es gut! Lotta hat sich schon etwas erholt und die Welpen sind mopsfidel. Es ist nett, etwa 4m weiter vor dem PC zu sitzen und während der Arbeit von einem fröhlichem Gepfeife und Schmatzen begleitet zu werden.
Aber schauen wir doch mal die Bilder der
ersten Woche

Zweite Woche auch geschafft. In den letzten Tagen sind die Äuglein alle geöffnet worden. Nun wird man angefunkelt und angeknurrt, wenn irgendetwas nicht passt. Klettern geht auch - zack ist einer über die Körbchenwand und sitzt jetzt in einer Ecke der Wurfkiste. Da wird gefiept bis einer sich erbarmt den Kleinen zu "retten". Gewichtsmäßig liegen wir jetzt bei 7-800g, also haben sich die Welpen fast verdreifacht. Hut ab, vor dieser Leistung der Hündin, denn alles kam bisher von ihr. Wir können nur kräftige Suppen kochen, die etwas mithelfen. Seht selbst, was die Lütten machen: Hier sind die Bilder der
zweiten Woche

So - war aber auch dringend notwendig, dass wir die Augen aufkriegen!
Was der Onkel hier bisher geschrieben hat ist ja wohl ein Ablacher. Wird Zeit, dass hier mal jemand mit Ahnung in die Tasten haut. Leider konnten wir diesen Part in den ersten zwei Wochen nicht selbst übernehmen - wir mussten uns erstmal von diesem "auf die Welt kommen" erholen, danach gab es gleich das nächste Problem - wir konnten nichts sehen. Waren schon heftig, die ersten Tage. Egal, Schwamm drüber. Jetzt sind unsere Augen offen und alles wird besser. Einer von uns wird hier in Zukunft kompetent berichten, was so alles passiert und glaubt uns - wir werden kein Blatt vor den Mund nehmen.
War sowieso doof die erste Zeit. Wärme weg, Herzschlag weg, dem Futter muss man hinterherlaufen und teilen auch noch. Und kaum hat man sich mit der Situation angefreundet und sein Lager eingerichtet, wird wieder alles umgeschmissen. Dauernd biegen irgendwelche "erwachsenen" Hunde um die Ecke und wollen mitmischen. Manchmal weiß man gar nicht, ist es jetzt Mutter oder eine der Tanten - sind sich doch recht ähnlich - aber Mutter riecht einfach am besten. Ein "Erwachsener" ist anders - riesig und ganz schwarz. Soll so ne Art Onkel sein und heißt Beatle. Aber das glauben wir nicht - der ist doch viel zu groß, als dass wir verwandt wären. Wir denken, wir werden die ganze Sache erst mal in Ruhe abchecken und Euch dann ganz genau berichten was hier wirklich abgeht. Bilder sind aber da - siehst Du hier die
dritte Woche

Also dann - schreibe ich als gewählter Vertreter der Gruppe mal, was hier los ist.
Das ist vielleicht ein Verein hier, immer was los und dauern was Neues. Erst waren wir nur oben im Welpenzimmer, dann mussten wir tagsüber nach unten und jetzt sollen wir ganz unten bleiben. Buuah - dann haben wir ja gar keine Ruhe mehr. Und dann noch diese ganzen anderen Hunde. Groß sind sie - eindeutig keine Welpen wie wir. Mischen sich in alles ein und mäkeln an allem rum. Besonders der grosse Schwarze. Da muss man total aufpassen sonst erwischt er einen mit seiner riesigen Zunge und schleckt einen ab. Nicht schön das Ganze.
Futter gibts auch, aber es schmeckt nicht so gut wie die Milch von Mutter. Wir sehen aber ein, dass Mutter nicht alles schafft und Hilfe braucht - bloss muss es denn so eine Pampe sein?
Nun, ich denke diese Gängelei hat ein Ende, denn wir haben jetzt ZÄHNE. Klein aber spitz! Sollte hier irgendetwas nicht so laufen wie wir wollen, dann wird ab jetzt zurückgebissen.
Nicht ganz ohne Reiz sind unseren täglichen Ausflüge, es ist zwar saukalt da draussen, aber es gibt dort auch feine Sachen zu entdecken.
Hach alles so aufregend - ich ruhe mich jetzt erstmal aus und erzähle nächste Woche weiter, als Welpe muss ich auf meinen Schönheitsschlaf achten.
Aber Fotos kann ich noch bieten. Es gibt die Bilder der
vierten Woche

Da bin ich wieder.
Aufregend - seit Wochenende sind wir in der sechsten Woche und der Weg dahin war vollgestopft mit neuen Erfahrungen. Anfang der Woche sind wir endgültig ganz nach unten gezogen. Hier haben wir jetzt eine grosse Ecke für uns. Doof ist nur dieses blöde Gitter mit dem wir von dem Rest des Hauses getrennt werden. Angeblich dient es unserer Sicherheit, weil wir sonst die Treppe hoch gehen oder irgendwo reinkriechen würden, was alles angeblich "gefährlich" ist. Keine Ahnung, was die meinen. Ist doch alles furchtbar spannend und wir würden zu gerne mal alleine los, aber nein - geöffnet wird nur unter Aufsicht - als wären wir nicht in der Lage jede Situation zu meistern. Geöffnet wird auch immer öfter Richtung Garten, da ist es zwar recht kühl, aber es gibt tolle Sachen dort. Da ist ein Besen der ist total cool. Erst kippen wir ihn gemeinsam um und dann gehts ihm an die Borsten, hach, die pieksen wenn man reinbeisst. Und dann der Kartoffelsack, und die Äste, und Erde, und Laub, und, und, und....Da spielen wir richtig doll und toben ordentlich rum.
Drinnen ist neuerdings auch mehr los, immer häufiger kommen Menschen und besuchen uns. Sie setzen sich dann zu uns zum spielen, streicheln und auf den Arm nehmen. Nette Leute, aber was es damit genau auf sich hat, müssen wir erst noch herausfinden.
Uff, jetzt bin ich aber auch erledigt - so viel geschrieben. Schaut euch wie immer zum Abschluss die Bilder der
fünften Woche an.

Hallo Leute, hier schreibt wieder Mister X.
Schaffe es kaum, mal ein paar Zeilen hinzuwerfen. Mannomann - immer Action. Im Moment geht bei uns echt die Post ab, viel Besuch von grossen und kleinen Menschen und dann der Garten...
Zuerst war da alles etwas unheimlich, besonders abends, wenn es schon dunkel ist. Aber nun hat es uns gepackt. Tagsüber haben wir mal alles untersucht - nichts war gefährlich. Im Gegenteil, alles hoch interessant und je weiter man sich traut, um so mehr findet sich.
Hier stehen Töpfe mit Pflanzen drin und wenn wir die umkippen, können wir die Pflanzen herausziehen - tolles Spiel. Leider kommt dann immer einer angerannt und nimmt uns die Pflanzen einfach ab. Da muss man schnell sein, um noch etwas in dem Ballen graben zu können...
Zum Glück sind wir neuerdings nicht mehr darauf angewiesen. Hier im Garten tobt noch einer rum, der gräbt grosse Haufen frischer Erde hoch. Die Menschen nennen ihn Grabowski, gesehen haben wir ihn aber noch nicht. Jedenfalls sind morgens immer neue Haufen da, in denen wir herrlich herumgraben können und alles riecht so gut. Je tiefer wir graben, um so besser riecht es - aber ausser Erde haben wir noch nichts erwischt. Wo dieser Grabowski wohl steckt?
Die bucklige Verwandschaft kommt auch öfter zu Besuch. Tante Cara, Onkel Arvid, Tante Cora und Tante Cassy waren die letzten Tage mal da. Wow, so groß sollen wir auch mal werden.
"Familien" kommen auch zu Besuch. Was es damit auf sich hat, haben wir noch nicht herausgefunden. Egal, sie spielen mit uns, streicheln uns und freuen sich. Es heisst, jeder von uns sollte eine Familie haben, die ihn besucht - aber dafür reicht es noch nicht, schade. Teilen wir die guten Leutchen eben unter uns auf, bis jeder einen eigenen Besuch hat.
So, genug geschrieben für heute - muss wieder in den Garten - weiterbuddeln. Oh, beinahe hätte ich es vergessen...
Es gibt doch noch Bilder. Guckst du hier die
sechste Woche.


Hi, Fans - ich bin es wieder - Mister X.
Harte Woche! Den Garten haben wir jetzt mal in unsere Obhut genommen. Erst haben wir durch den Zaun hindurch bei Nachbars Lumpi nachgefragt, was zur Zeit gartentechnisch so anliegt und dann ging es ab. Hölzer einkürzen, Laub sammeln und umgraben.
Weia, Arbeit ohne Ende. Zum Glück findet man bei der Schufterei ab und zu einen Apfel, da wird dann schon mal eine Pause eingelegt und erstmal richtig nachgeladen, damit das Düngen auch vernünftig klappt.
Leider gab's die Woche auch öfter Regen, da ging es gleich drinnen weiter, war aber nicht so toll. Viel weniger Aktion, eher langweilig. Das haben wir den Leutchen hier auch mitgeteilt. Gemeinsames Blöken brachte doch so manche kleine Extra-Knabberei hervor.
Witzig war die Geschichte mit dem Absperrgitter. Ganz neu und doch nicht dicht. Eine Stange war nicht richtig fest und wenn wir mit ordentlich Schmackes dagegen rannten, konnte man sich mit etwas Glück durchquetschen. Die Stange sah hinterher genauso aus wie vorher und unsere Leute haben sich ordentlich gewundert, warum morgens einige von uns ausserhalb des Gitters rumtobten. Ein großes Mysterium (hihi). Wir haben uns fast totgelacht über die erstaunten Menschen.
Der eine oder andere von uns musste auch schon "Autofahren".
Blöde Sache - komische laute Geräusche und ein elendiges Ruckeln und Schaukeln. Mutter war zum Glück mit, trotzdem - schön ist was anderes.
Wenn ich so darüber nachdenke - ist doch allerhand los hier, notfalls machen wir was "los".
Da kippt man manchmal echt mittendrin um und muß erstmal eine Runde ratzen und Kraft für neue Schandtaten sammeln. Und genau das werde ich jetzt auch machen.
Schluß für heute - nochmal Bilder ansehen und ab in die Heia.
Bilder der siebten Woche.


Hallo liebe Sehleute hier schreibt wieder Mister X.
Na, das waren aber Aufreger die letzten Tage. Wir hatten reichlich Termine - auch ausser Haus! Da war kaum mal Zeit den Garten zu pflegen.
Ein paar kurze Strecken waren wir ja schon mit dem Auto unterwegs gewesen, aber jetzt mussten wir alle zum Tierarzt - oh je - sechs Kilometer hin und sechs Kilometer zurück - eine Wahnsinnsfahrt. Alle in eine grosse Box, da passten wir gerade so rein und los ging's. Na ja, die Fahrt war aufregend, aber beim Tierarzt war es nicht so toll. Da wurden wir gestochen und hinterher gab es nicht mal ein Leckerli und alles nur damit wir keine "Krankheiten" bekommen (als wenn uns etwas umwerfen würde...).
Dann war noch chippen - noch mal stechen und untersuchen und Wurfabnahme, dauernd was los.
Hundebesuch hatten wir auch, eine französische Bulldogge war da - witziges Kerlchen, platte Nase und so - aber nett. Wir haben ordentlich zusammen getobt. Der Bursche war anfangs etwas ungehobelt - aber zu acht haben wir ihm gezeigt wo der Bartel den Most holt.
Zwischendurch mussten wir uns auch immer mal um den Garten kümmern, der sah schon ganz übel aus. Da gab es leider einen "Arbeitsunfall", bei dem mehrere von uns zu Schaden kamen und das kam so:
In einer Ecke des Gartens gab es Pflanzen, die uns nie groß aufgefallen waren - die wuchsen auch nur dort und als wir uns zwecks Einkürzen diese Ecke vornahmen, da sind wir auf diese Pflanzen getreten - das waren Brenesseln !
Au weh, die Füße haben gebrannt und gejuckt - total gräßlich und ganz, ganz übel.
Sollen unsere Leutchen diese Ecke doch selber machen, da gehen wir nicht mehr hin.
Inzwischen haben wir auch herausgefunden, was es mit diesen Besuchern auf sich hat. Seit Freitag haben wir richtige Namen und nun sollen wir umziehen. Die Besucher, die uns so schön gestreichelt haben, wollen uns ganz zu sich nehmen, aber immer nur einen pro Familie. Etwas traurig sind wir schon - das heißt Trennung und keine Schmusestunde mehr mit Mutter oder Oma Emma und was wird aus Tante Rosa und Onkel Beatle...?
Andererseits brauchen wir dann auch nicht mehr alles durch 8 zu teilen - auch nicht schlecht und nett waren die Leute ja auch alle. Also, schaun mer mal.
Wie die Geschichte weitergeht und von unserer großen Fahrt bis nach Bremen (!), schreibe ich aber erst beim nächstenmal. Wir sind schon spät dran und müssen dringend ins Bett.
Guckst du hier noch die Bilder der
achten Woche.


Ein ausgeruhter Mister X meldet sich zurück...
Zuerst wie versprochen unsere Fahrt nach Bremen. Wie ich schon schrieb, sollen wir alle neue Familien bekommen. Erst gab es richtige Namen für uns und dann wurden die ersten Ziele bekanntgegeben. Der erste der uns verlassen sollte war Domino und am Sonntag waren wir alle bei Dominos neuer Familie zum Essen und Spielen nach Bremen eingeladen. Dafür mussten wir wieder in die grosse Box und dann ging das Gedröhne und Geschaukel wieder los - diesmal aber richtig lange. Über eine Stunde hat die Hinfahrt gedauert. Unterwegs war auch noch Stau und das war eklig - stop - wieder etwas ruckeln - stop - ruckeln... Ging dann aber doch besser als erwartet, die meisten haben gepennt und eingeschmutzt hat auch keiner (wir hatten allerdings vorher abgemacht, wer in die enge Box kotzt, muss den Garten einmal ganz alleine umgraben - das hat wohl geholfen an sich zu halten).
In Bremen haben wir Dominos neues Domizil erstmal genau untersucht. Der Garten gab nicht viel her - da war eigentlich alles gemacht - aber Domi wird bestimmt noch die eine oder andere Schwachstelle finden und unsere Gartenlinie würdig vertreten.
Die Wohnräume waren da schon interessanter, hier gab es doch so einiges, wo man dran zotteln und zuppeln konnte. Herrlich - Domino sollte die kurze Zeit nutzen, bevor alles auf "Achtung - wilder Welpe!" umgestellt ist :-))
Aus Solidarität haben wir uns aber sehr zurückgehalten, hätten wir dort zu sehr auf die Tonne gehauen, müsste Domino das ausbaden und das wollten wir ihm nicht antun. Soll er erstmal seine neuen Leute abchecken und dann selber entscheiden, wie belastbar sie sind.
Nach dem Essen und Spielen waren wir ganz müde und dann haben wir nur noch kurz Tschüß gesagt und sind wieder nach Hause gefahren, natürlich nur noch zu siebt.
Aber das war ganz ok so. Er hat's da gut getroffen und jetzt waren wir auch ganz beruhigt - dieses "in eine neue Familie kommen" ist gar nicht schlimm, eher aufregend und spannend.
Und plötzlich ging es Schlag auf Schlag.
Dustin ging nach Wedel, Don-Pepper nach Essen und Denny nach Thale. Uff - jedesmal mussten wir zurückbleibenden uns neu formieren und die Rangfolge neu abstecken.
Jetzt bleiben wir vier - Dante, Don Pepe, Distel und Dörte erstmal beieinander. Für uns gibt es noch keine neue Familie, aber das wird schon. Lieber in Ruhe die Angebote sichten, als schnell-schnell einen grossen Fehler gemacht, soll ja für viele Jahre eine gute Beziehung sein und kein Strohfeuer.
Tja und dann kam der erste Schnee! Tolles Zeug - kalt aber schön. Was sind wir gerannt und haben Schneeflocken und Schneebälle gefangen. Das hat richtig Spass gemacht und wenn man erstmal etwas rumgetobt hat, wurde es auch ganz warm.
Nun, schauen wir mal was die Zukunft bringt, es gefällt uns hier eigentlich ganz gut, das Essen schmeckt, Dach über'm Kopf und Betten haben wir auch - reicht doch.
Schaut noch die Fotos, da könnt ihr sehen, wer welchen Namen bekommen hat und das Suchbild von letzter Woche wird auch aufgelöst.

Bilder der neunten Woche.


Aber Hallo !
Nach langer Zeit endlich mal wieder was neues von Mister X.
War eine schedderige Zeit, die letzten Wochen...
Meine Leute hatten viel zu tun - da blieb die Bilderknipserei ziemlich auf der Strecke und es fehlte an vernünftigen Fotos. Dann ging auch noch der PC kaputt und nichts ging mehr voran.
Da haben wir es doch erheblich leichter - Hunde brauchen keine Technik um sich zu beschäftigen :-) Unsere grosse Liebe ist nach wie vor der Garten - und jetzt, wo wir etwas grösser und kräftiger sind - kriegen wir auch ganz andere Dinge gewuppt, als noch vor ein paar Wochen. Die Grabelöcher werden tiefer und tiefer - unsere Leute haben schon Angst, dass wir eine chinesische Familie zum Abendbrot mitbringen...
Glücklicherweise spielt das Wetter mit - von Bodenfrost keine Spur (obwohl - richtig Schnee hat auch was !).
Vor ein paar Tagen hatten wir lieben Besuch - und ratet mal, wer da plötzlich vor der Tür stand. Unser Bruder Domino. War gerade in der Gegend und schaute kurz herein. Na, das gab aber ein grosses Hallo. Hat sich auch gleich zum Fressen mit angestellt und danach ausführlich Bericht erstattet. Wie es sich bei seinen Leuten so lebt und so. Hört sich gut an, alles im grünen Bereich.
Von uns "Verbliebenen" geht in absehbarer Zeit keiner mehr fort. Die Menschen sind alle schwer mit "Weihnachten" beschäftigt, dann geht auch noch das "alte Jahr" zu Ende und es kommt wohl ein neues (?) - was immer das alles heißt. Jedenfalls bleiben wir zusammen mit Mama, Oma, Tante Rosa, Onkel Beatle und "unseren" Leuten und machen es uns schön gemütlich.
So kann ich auch ab und zu an dieser Stelle weiterschreiben und Euch einen Erfahrungsbericht aus erster Hand bieten. Jede Woche werde ich nicht schaffen, es gibt noch so viel zu entdecken und zu erobern - da fehlt einfach die Zeit.
Schaut wenn ihr mögt, einfach ab und zu rein und lest, wie es mit uns weitergeht.
Ach ja, Bilder gibt's auch.


Uff - es ist vollbracht !
Nun ist Schluss mit der Geheimniskrämerei.
Heute schreibe ich zum letzten Mal als "Mister X".
(Schaut die Bilder - dort wird aufgelöst wer ich bin.)
Und was heißt vollbracht? Nun, wir alle - inklusive meiner Wenigkeit, sind von lieben Menschen aufgenommen worden und gut untergekommen.
Mit einer Träne im Knopfloch wurde die letzte Zeit immer mal "Abschied" gefeiert und der verbleibende Rest wurde kleiner und kleiner. Zum Glück kam der eine oder andere von unserer alten Gang mal zu Besuch - und sofort ging es rudelmässig ab wie eh und je. Im Garten gab es nicht viel, war ja alles gefroren, da konnte man eigentlich nur rennen und "Verfolgung" spielen. Drinnen entdeckten wir dagegen ein echtes Highlight - Kartons ! Wow, damit kann man absolut alles machen. Zerfetzen, Fenster reinbeissen, verstecken, reinlegen und und und... Absolut tolle Sache. Inzwischen ist das Gitter ja auch weg, so ist die Spielwiese doch erheblich grösser geworden - war schon aufregend, überall hinzudürfen, wo sonst nur die Großen hindurften. Da haben wir auch gleich allerlei feine neue Sachen entdeckt, welche wir prima zum Spielen gebrauchen konnten :-)) Ab und zu brüllte zwar mal einer unserer Menschen rum und rief was von "in Ruhe lassen", aber das muss man nicht so ernst nehmen - sind halt Menschen...
Aber nun ist langsam Schluss mit der gemeinsamen Spielerei. Wir sind schon ganz schön groß und es beginnt der sogenannte "Ernst des Lebens". Sich das Leben in unseren mehr oder weniger neuen Familien einrichten, die Leute erziehen und kernige Schnauzer werden. Ich denke - und da waren und sind wir uns alle einig - wir möchten allen anderen zeigen, dass die Schnauzer eine echt liebenswerte und familienfreundliche Hunderasse sind.
Also, in diesem Sinne - macht mir als Schreiber keine Schande und versucht ein positives Beispiel zu sein (geklaute Socken und angebissene Stühle zählen übrigens nicht, weil arttypisch :-)))
Sicher werdet ihr hier auf der Homepage noch von einigen wiederhören, aber mein Part ist jetzt erledigt. War schön, eine so grosse Resonanz auf die - zumindest anfangs - wöchentliche Berichterstattung zu bekommen und ich danke allen, die mir Emails und Unterstützung gesand haben.
War schön mit Euch !
Tschüß - Euer Mister X

Die Abschlussbilder des D-Wurfes gibt es hier.


------------------------------------------------------------------------






©2009